• September 2016 ... Aus privaten Gründen, lebt Life von nun an in Luxemburg, sowie über mehrere Monate im Jahr in Anduze/Frankreich mit ihrem Halbcousin Gaijo zusammen. Sie führt ein freies Leben auf 7 Hektar Land und hütet unter anderem eine 5-köpfige Lamafamilie. Ich habe sie persönlich mit ihrer Mutter Iva knapp 1 Monat in Frankreich begleitet und mit ihrer neuen Familie geschaut, wie es klappen könnte. Es klappte schnell und es klappte gut. Unsere Life führt ein sehr ungezwungenes Leben. So habe ich es mir für sie gewünscht. Ich wusste, dort bei Evelyne, Jean-Paul & Gaijo wird sie so sein können, wie sie tatsächlich ist. Eine kleine sehr instinktsichere schwarze Wölfin, die eine unglaubliche Aura versprüht.

  • April 2016 ...  Wir bestehen die Begleithundeprüfung und Life entwickelt sich zu einer sehr temperamentvollen Hündin. Sie setzt sich durch :-).

  • August 2015 ... Unser Sonnenstern LIFE hat einen Zuchtausschluss ausgesprochen bekommen. Eine Rutenanomalie ist dafür verantwortlich und in der Computersprache würde man sagen " Fehler im System ". Solche Hunde werden selektiert. Hört sich sehr hart an. Entspricht aber den Tatsachen und ist auch nicht ironisch gemeint. Es ist für den Hund nicht schmerzhaft oder gar eine Einschränkung. Zufall oder Schicksal. Wer daran glauben mag und ich gehöre dazu, wird sich sagen ... und nun schnappe ich einen Satz auf, den man mir geschrieben hat :-) ... Manchmal muss man einen Traum beerdigen damit ein neuer Traum geboren werden kann. Natürlich hätte ich gerne mit Life gezüchtet, aber ich bewege mich unabhängig davon schon länger zwischen loslassen und umdenken/orientieren. Ich möchte mich hier und jetzt sehr gerne bei den Menschen bedanken die bereits die Life im Visier hatten für einen Welpen von ihr. Fühle mich wirklich geehrt und es macht mich stolz und dankbar. Bis auf die ersten 3 Jahre mit Bali hatte ich nun 16 Jahre immer eine Zuchthündin. Jetzt habe ich ohne gedankliche Blockaden, einen extrem tollen Hovawart. Es ist ein langer Weg zu einer guten Zuchthündin. Ich hatte bisher großes Glück. Life wird leider nicht in die Pfoten als Zuchthündin treten. So schade wie es auch ist. Nach allem was sie bei der Aufzucht vom M-Wurf geleistet hat, wäre sie wie ihre Mutter auch in dieser Rolle voll aufgeblüht. Sie wird auf meiner Homepage bleiben und nicht verschwinden, als hätte es sie nie gegeben. Weshalb ich das schreibe ? Um mich etwa selbst auf einen Sockel stellen zu wollen. Nein, ich mag es schreiben da mich der eine oder andere gefragt hat ... bleibt sie bei euch oder gibst du sie ab. Aber für die, die mich gut kennen, stellte sich diese Frage erst gar nicht. Ich finde diese Frage nicht unverschämt. Sie ist legitim. Aus diesem Grund möchte ich informieren. Sie wird nicht abgegeben weil ich nicht mit ihr züchten kann. Sollte Iva gesund und fit bleiben, könnte man über einen Wurf 2017 nachdenken. Bis dahin fließt aber auch noch viel Wasser den Rhein hinunter. Mehrere Faktoren sind davon abhängig. Ganz oder gar nicht. Im Moment entscheide ich mich mal GANZ doll für Life :-)). Und der Hammer ist, es gibt mehr Menschen als Finger an einer Hand, die sie mitnehmen würden. Sie sei wie ein Magnet. Stimmt ! Für mich auch :-)).

 

  • Mein Sonnenstern LIFE. Welch ein Glück ... Tochter von Iva, Enkel von Eileen, Urenkel von Bali. Life ist eine super Hündin. Life ist wie ihr Name ... Leben und dieses geniest sie. Ihr Spieltrieb ist ausgeprägt und kontrollierbar. Sie ist leichtführig und sehr, sehr aufnahmefähig. Life entdeckt auch gerne die Welt ohne mich. Steckt ihre Nase in Gegenstände und sie bemüht sich es mir recht zu machen. Ich empfinde sie als nicht stur. Ein Stern eben, der rabenschwarz in unserer WG leuchtet. Sind wir alleine on Tour, hält sie Blickkontakt und kommt zügig zu mir. Da macht es so richtig Spaß mit ihr unterwegs zu sein. Außerdem zeigt sie ein sehr schönes Suchverhalten.

 

              


A u s s t e l l u n g e n

Jahr Was Klasse Bewertung                 

Zuchtrichter                                

2014 CAC Baby vielversprechend 1. Platz Sabine Jacobs
2014 CSS Jüngsten vielversprechend 4. Platz Kirsten Wesche

 

  • CAC RZV Babyklasse 06.07.2014: Eine ca. 5 Monate alte schwarze Hündin, vom mittleren Typ, mit passendem Kopf und dunklem Auge, Ohren und Rute korrekt, Scherengebiss, korrekte Winkelungen, korrekte Bewegungsabläufe, schon sehr flüssiges ausgreifendes Gangwerk in der Kreisbewegung, tiefschwarzes Deckhaar von ausreichender Länge, die Hündin zeigt sich freundlich und temperamentvoll im Ring.

  • Clubsiegerschau RZV Jüngstenklasse 07.09.2014: Eine 6 Monate alte, mittelkräftige, schwarze Hündin, hübscher Kopf, dunkle Augen, komplettes Scherengebiss, korrekte Ohren. Sehr schönes tiefschwarzes Haarkleid, etwas knappe Winkelungen. Altersgemäßen aber schon sehr gleichmäßigen ausgreifenden Bewegungsablauf. Sehr freundliches Wesen.