Hovawarte vom Negro Lobo          

Neuigkeiten   Unsere Hunde   Der Hovawart   Über mich   Bilder   Kontakt   Gästebuch

Bali vom Märchenhof     A-Wurf bis E-Wurf

Eileen vom Negro Lobo  F-Wurf bis J-Wurf    

Iva vom Negro Lobo      K-Wurf bis M-Wurf

Welpenprägung  / Deckrüden / Eykos Nachkommen

Startseite        

 


  • Mit meinem ersten Hovawart Bali trat ich 1996 ohne Umwege in den RZV um all diejenigen zu unterstützen, die dafür Sorge tragen das kein Missbrauch mit der Zucht getrieben wird. Durch die sehr strengen Zuchtbestimmungen konnte ich mir sicher sein, einen wahren Hovawart bekommen zu haben. Beide Elternteile unter anderem ohne Anzeichen einer HD. Die Ahnentafel war für mich mehr als nur ein Stück Papier. Sie zeigt mir über 4 Generationen, wie sorgfältig und achtsam mit den Zuchtbuchnummern umgegangen wird. Jeder einzelne Hund ist registriert. Man weis genau, wo sein Ursprung ist. Wer und was steckt in ihm und auch dahinter ... Es begleitet mich einfach ein gutes Gefühl !!!

Der    ist Mitglied im der FCI und Gründungsmitglied der IHF.   Welpen und Junghunde des RZV.            

       

  • Der Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e. V. (RZV), gegründet 1948, ist mit ungefähr 800 eingetragenen Welpen pro Jahr der größte und älteste Zuchtbuch führende Verein für Hovawarte im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH). Er ist integriert in der Weltorganisation der Kynologie, der FCI. Seinen rund 5.000 Mitgliedern bietet er neben einer intensiven Zuchtbetreuung, Züchterschulungen und Seminaren, bundesweit ein vielfältiges Ausbildungs- und Sportprogramm rund um den Hovawart inklusive Welpenschulen an.

  • Er betreut nationale und internationale Ausstellungen und unterhält enge Beziehungen zu den Hovawart-Zuchtverbänden in anderen europäischen Ländern. So fördert er als Mitinitiator der 1983 gegründeten Internationalen Hovawart-Föderation (IHF) die Zucht durch Deckrüdenaustausch und eine länderübergreifende Erfassung von Zuchtdaten.

  • Der RZV hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seiner Zucht im bestmöglichen Maße dazu beizutragen, dass der Hovawart ein Hund ist und bleibt, der durch Gesundheit, Wesenssicherheit, Schönheit aber auch hundesportliche Leistungsbereitschaft seinen Besitzern Freude bereitet.

 

  • 1999 war unser Einstieg in die Hobbyzucht vom Negro Lobo mit meiner schwarzen negro Bali vom Märchenhof als lobo Stammhündin und dem schwarzen Rüden Grizzly von der Reustadt Besitzer Rolf Spielvogel. Von 1996 bis 1999 waren sie das negro lobo Traumpaar. Der A-Wurf wurde mit einer schwarz/schwarz Verpaarung gegründet. Daraus entwickelte sich eine Leidenschaft, die ich liebevoll bis heute mit Herzblut weiter geführt habe.

Bali *02.04.1996 +09.04.2011 Gismo *25.11.1992 +08.01.2007

  • Der Zwingername wurde durch den FCI international geschützt. Seitdem züchten wir diese so einzigartige und wunderbare Gebrauchshunderasse.

  • Wir  möchten mit unserer Zucht begeistern. Wir freuen uns wenn Sie sich für die Rasse Hovawart entscheiden. Wir stehen Ihnen jederzeit mit unseren Erfahrungen zur Seite. Als Züchter wünschen wir uns für unsere Hunde, offene und bewegungsfreudige Menschen. Es spielt keine Rolle wie groß das Menschenrudel ist. Auch nicht wie sie ihre Freizeit gestalten und wie fern ihre Aktivitäten aussehen. Wichtig ist ... sie tun etwas.

 

  • Perfekt ist eine gesunde Mischung aus Durchsetzungsvermögen und eine gewisse Lässigkeit. Sie müssen wissen: Ein Hund hat KEINE PROBLEME mit Ihrer Konsequenz. Er lebt sie mit. Wenn Sie aber zulassen, dass er seinen Weg alleine geht, werden sie feststellen müssen, wie konsequent er dann ist. Klare Regeln sorgen dafür, ihm zu zeigen was sie von ihm erwarten.

  • Die gesundheitlichen Ziele werden durch die strengen Zuchtbestimmungen im RZV bereits über mehrere Jahre verfolgt und auch umgesetzt. Selektieren gehört genau so dazu, wie neue gute Hunde in die Zucht aufzunehmen.

  • Neue Zuchtordnung, sowie Beurteilung der Hüftdysplasie vom RZV seit 01. Januar 2015 ...

        Begleittext unserer Zuchtleitung / HD-Beurteilung Teil 1 / HD-Beurteilung Teil 2