Hobbyzucht im VDH seit 1999

Eyko in Erinnerung

 

  

Mein Sonnengott und mein heimkehrender EYKO. Er kam mit knapp 3 Jahren als Trennungshund zu uns zurück. Er sollte vermittelt werden und ich wollte helfen. Ein bildschöner Rüde mit ordentlich Temperament. Wir entschieden uns selbst für die neue Herausforderung und holten ihn zu uns. Die Jahre zuvor ging es ihm sicher nicht schlecht, aber Eyko musste lernen, konsequenter geführt zu werden. Dieser Aufgabe stellte sich Alexander und schaffte es in 1 Jahr zur Begleithundeprüfung, zu den Zuchttauglichkeitsprüfungen des RZV und zu vorzüglichen Ausstellungsergebnissen. Er war ein Macho durch und durch. Wie seine Schwester, hat auch er ein hohes Potenzial an Trieb zu bieten. Auf sein Grundstück geht garantiert kein Fremder.  Eyko wurde ein sehr sicherer Deckrüde. Er hat eine Engelsgeduld mit Hündinnen und wittert genau, wann der optimale Zeitpunkt ist. Bisher hat er 40 Nachkommen. Bei Frauen ist er ein Charmeur. Da singt er in den höchsten Tönen. Was mir besonders an ihm gefällt ... Seine Mimik ist einmalig und seine Marken sind ganz besonders schön und klar gezeichnet. Er ist stark auf Alexander fixiert und hat mit ihm eine wirklich enge Bindung aufgebaut. Ich glaube er wäre sehr, sehr traurig ohne ihn. Eyko und Alexander, dass ist so ein Team, wo der eine vom anderen lernt und auch eine tolle Harmonie gelebt wird. Ich bin dankbar das er ausgerechnet bei uns wieder angekommen ist.  

Wir hatten eine tolle Zeit im Turnierhundesport. Alexander mit Eyko und ich mit Eileen. Von 2008 bis 2011 wirkten wir als Paar mit Bruder und Schwester in der THS-Szene ordentlich mit. Besonders im CSC wurden wir eingesetzt und erreichten schnelle Zeiten und gute Titel. Doch dann kamen Knieprobleme von Eykos Herrchen und es war nur noch eine Frage der Zeit, wie lange er den Sport noch ausüben kann. Jetzt ist es so, das Eyko im Hundesport nicht mehr geführt wird. Er besitzt eine immer noch stabile Ausdauer und seine Leidenschaft ist das laufen am Rad. An Bewegung mangelt es ihm nicht und er geniest die langen Spaziergänge. Seinen ausgeprägten Spieltrieb hat er nicht abgelegt und fordert zu gerne auf. Eyko ein Rüde mit toller Ausstrahlung. Der Slalomlauf war im THS sein Steckenpferd. Für Kenner eine Augenweide.

2017, fünf Tage nach dem seine Schwester Eileen im Garten gestorben ist, haben wir Eyko aus Altersgründen gehen lassen. Er schlief so friedlich ein. Eykos letztes Lebensjahr war bereits eingeschränkt. Er und Eileen verbrachten noch sehr innig ihr letztes Jahr zusammen. Wir Menschen verstanden im März 2017 nicht mehr wirklich was geschehen ist. Bruder und Schwester in so einem kurzen Zeitfenster. Doch die Gewissheit das sie sich über Jahre extrem nah waren, war für uns ein grosses Geschenk.

 3 x Begleithundeprüfung bestanden

13 x Vierkampf, davon 3 x 1. Platz und Titel als Kreisgruppenmeister/Teilnahme an der VM des swhv

10 x CSC, davon 3 x 1. Platz und Titel als Deutscher Meister vom RZV 2008

Shorty und Geländelauf 2000 m