Hobbyzucht im VDH seit 1999

Neuigkeiten

Um sich einen Eindruck machen zu können, was sich um eine liebevolle Zucht herum bewegen kann, habe ich wenige "alten" Neuigkeiten noch nicht entsorgt.

Es hat sich vieles verändert seit ich im Oktober 2016 mit Iva von Windsberg weg gezogen bin. Einfach der Wahnsinn, wie wir beide die neuen Lebenssituationen den Umstände halber gemeistert haben. Wir mussten noch zweimal umziehen. Ich habe gebraucht, um Fuss in der Arbeistwelt zu fassen. In der Zeit sind Eileen und Eyko im Abstand von nur fünf Tagen über die Regenbogenbrücke gegangen. Auch weitere Negro Lobos haben uns für immer verlassen. Mein N-Wurf erblickte das Licht der Welt. Von ihm konnte ich gar nichts berichten oder zeigen, da ich schlicht und ergreifend zu diesem Zeitpunkt kein Internet hatte.

In den vergangenen drei Jahren habe ich in meiner "neuen" Heimat neue Menschen kennen und schätzen gelernt. Wir sind unter anderem einen Teil des Westweges mit Rucksack marschiert. In drei Tagen haben wir 70 km gerockt. Wir waren verdammt viel unterwegs. Ivas und meine Freizeit bestand/besteht aus Laufen gehen. Sie ist ein sehr vertrauensvoller Wander-Begleithund geworden. In der Natur holen wir uns die Energie zurück, die vor allem mir manchmal bis zum Rand meiner Kräfte genommen wurde. Es sind Tränen geflossen, aber wir hatten und haben auch tolle Höhepunkte.

Doch die Lage hat sich stabilisiert. Iva und ich sind ganz, ganz dicke geworden. Aber diese Zeit, die nun so gar nichts mit der aus meinem aktiven Hundesport und dem vergangenen Zuchtleben zu tun hatte, hat mich nochmals bestärkt, den Hovawart mehr als nur zu leben und zu lieben!

"Angekommen" sind wir noch nicht. Wir gehen weiter, jedoch bewusster und sicherer, achtsamer und reicher an Erfahrungen.