Hobbyzucht im VDH seit 1999

Was war 2015

  • 25.12.  Weihnachten :-)) ...   

  • 07.12.  Es grüsst uns Keira :-). Danke !

  • 29.11.  Anjou vom alten Pfad (Eyko vom Negro Lobo x Eisha vom Haselrieder Wald) hat eine A2 Hüfte HD frei. Super. Freue mich :-) !

  • 27.11.  Heute Morgen hatten wir ein facettenreiches Licht während unseres Spaziergangs. Und ein Handyfoto von Eyko. Es geht ihm gut :-)). 

  • 22.11.  Galerie von zwei Turnierhundesportlern im Training :-)). Die Fotos zeigen wie souverän die noch sehr junge Tamara mit Lycka umgeht und im Gegenzug die Lycka ganz bedacht mit Tamara. Echt super ihr Wesen.

  • Zwei neue Galerien. Zum einen hatten wir heute bei tollstem Wetter viel Freude mit Paul-Madox. Es war super schön wie Eileen, Iva, Life und Paul über die Wiesen flitzten. Nur Oma Eileen suchte natürlich nach Mäusen als zu kaspern. 3 Generationen zusammen. Katja und Ralf sind happy mit ihrem Wirbelwindchen :-)). Und von unserer rabenschwarzen Life in der Sonne ... wow.
  • Wir gratulieren den neun K´lies zum 3. Geburtstag. Alles, alles Liebe und Gute :-).

  • 30.10.  Heute hat unser I-Wurf Geburtstag. Isco, Ivo, Inja, Ischka und Iva sind jetzt 6 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Liebe. Auf weitere tolle Jahre :-)). Mein Sonnenkind Iva selbst schon Mutter :-) und ihr Bruder Ivo gerade erst zum Deckrüden im RZV geworden. Wir sind gespannt ob es noch weitere Nachkommen geben wird. Bleibt gesund und munter.
  • Lycka unser vielseitiges Mädel aus dem L-Wurf. Mit einer solch großen Familie wie die Ostertags :-) erlebt man aber auch viel. Mich freut es total :-)).

  

  • Eine Herbstgalerie und seine farbenreiche Pracht ...
  • 28.10.  Hans und Karo nehmen am 17.10. mit ihrer CSC-Mannschaft vom HSV Dirmstein am Flutlichtturnier des VdH Rodenbach teil. Highlight ist dort am Abend der Combination-Speed-Cup. Sie erreichen (Sektion 1) von 9 Mannschaften den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch nach Dirmstein :-).

  • 20.10.  Die allerherzlichsten Glückwünsche gehen an unser Champion-Team Ute und Hiska. Was für eine Laufbahn. Was für eine Hündin. Was für eine Leidenschaft der Hundeführerin. Zum 4. mal nach ... 2012, 2013, 2014 ... schafften sie es 2015 wieder zur Deutschen Meisterin des RZV in der Fährtenarbeit. Starke 198 Gesamtpunkte 100/98 erschnüffelte sich diesmal die unersättliche :-) Hiska. Niemand muss erwähnen was für ein Fleiß, Ausdauer und Arbeitsfreude dahinter steckt. Wir freuen uns unheimlich darüber das die 7-jährige Hündin noch so begeistert ihre Nase in die Äcker und Wiesen steckt. Ganz große KLASSE !!!

  • Herzlichen Glückwunsch an Andrea und Heska zur bestandenen FH2 Prüfung am 18.10. mit 90 Punkten beim VdH Kempten. Suuupie !

  • Herzlichen Glückwunsch an Hans und Karo zum 2. Platz im Vierkampf am 03.10. seiner Alterklasse mit 257 Punkten beim HSV Dirmstein. Turbo !

  • Nachtrag zur CAC Bobenheim. Eine Galerie von klein Paul-Madox und groß Bendix findet ihr bei Carmen auf der Seite :-). Tolle Bilder !

  • Lycka an der Nordsee ... vielen Dank an Karin für die lebendigen Bilder :-).

  • Und hier noch zwei schwarze Töchter von unserem Eyko :-)) ... danke Gabi :-). Alia hütet die Welpen ihrer besten MopsFreundin :-)).

  • Meine drei :-))) ...

 

  • Unser J-Wurf feierte gestern seinen 4. Geburtstag. Wir wünschen Janus, Jaimee und Joyce alles, alles Liebe und ein tolles Leben mit ihren Familien. Den 3 Musketieren :-)) geht es auch bestens. Ich freue mich darüber.

  • 10.10.  Karin berichtet unter anderem über Lycka in der Ausgabe Rottenburg und Umgebung ... danke :-).

  • 05.10.  Unser H-Wurf feiert heute seinen 7. Geburtstag. Alles, alles Liebe an Hurrikan, Heska, Hiska, Honka und Horka :-).

  • 04.10. Gestern war wieder wandern angesagt mit Lena, Lou & Endever. Es macht so Spaß wenn man sich versteht und alles ist gut :-) !

  • 28.09  Ein Tag der Gratulationen. Wir gratulieren Marion und Uwe mit ihrem Ivo zur bestandenen Zuchttauglichkeitsprüfung am 27.09. in Kelkheim. Klasse ! Der schwarze Rüde steht somit dem RZV als Deckrüde zur Verfügung. Entsprechende Unterlagen werden demnächst unserer Zuchtwartin der Landesgruppe Rhein-Main-Saar zugesendet. Ivo hat ein harmonisch aufgebautes Gebäude mit einem sehr schönen Gangwerk. Er hat die Fpr1 und Fpr2 abgelegt. Sein Beute/Spieltrieb ist ausgeprägt und im Wesen zeigt er sich wie seine Schwester Iva ausgeglichen. 

  • Wir gratulieren Robert und Anja mit ihrer Luvina zur bestandenen Jugendbeurteilung am 26.09. in Kelkheim. Super !

  • Wir gratulieren Angie mit Jaimee zum 3. Platz im Vierkampf 2 am 27.09. beim SGHV Trulben. Prima !
  • Und es grüßen uns aus dem Urlaub :-))) ... danke !

  

  • Was gibt es neues bei meinen 3 Mädels. Eileen wurde eine Spondylose diagnostiziert. Sie konnte nicht mehr ins Auto springen und wurde daraufhin geröntgt. Wir werden sorgsam damit umgehen. Eine Schmerztherapie von 1 Woche und nun homöophatische Mittel zur Unterstützung greifen sehr gut bei meiner Sonnenblume. Altersbedingt fangen nun die Wehwechen :-( an. Es ist einfach so. Eileen geht es trotzdem gut. Wir schonen sie entsprechend und passen bestens auf sie auf :-). Iva hat komplett abgehaart nach ihrem M-Wurf. Fängt aber schon wieder ordentlich an zu markieren zur nächsten Läufigkeit. Sie ist gut drauf und hat viel Energie. Mit Life und Iva geht es je nach Zeit und Muse auf den Hundeplatz. In der Ruhe liegt die Kraft :-). Von den M´s höre ich weiterhin nur positives was ihre Coolness, als auch schnelle Auffassungsgabe betrifft. Das freut mich !

 

  • 16.09.  Wir verabschieden uns von Oscar und trauern mit seiner Familie. Der Sohn von Bali ist gestern altersbedingt, aber friedlich mit 13,2 Jahren von uns gegangen. Erst im Juli durfte ich ja den schwarzen Rüden aus unserem C-Wurf noch einmal hier in meinem Garten lieb drücken. Dankende Worte von seiner Familie ... Oscar war wirklich der beste "Dick und Dünnbär", den man sich denken konnte. Er war bis zuletzt immer für uns da und ein liebevoll zuverlässiger Freund. Der Negro Lobo Kreis im anderen Raum wird durch die gelebte schöne Zeit hier auf Erden stets größer. Allen voran unser Sonnenschein Bali. Lieber Oscar, gute Reise und du bist nicht alleine. Danke mein Freund, das ich dich noch mal gesehen habe.

 

  • 09.09. Iva geht es sehr gut nach der Geburt, als auch der Aufzucht ihrer 9 Welpen (M-Wurf). Sie ist weder ausgemergelt, noch abgezehrt. Nur ihr Fell schwindet im Moment dahin :-). Life testet gerade mit ihren 18 Monaten ihre Stärke bei Iva aus. Manchmal ist sie echt frech und Iva klärt.

 

  • 08.09.  BRAVO an Markus. Er wurde auf der DM des dhv im Turnierhundesport Deutscher Meister seiner AK14m im Geländlauf 2000 Meter mit einer Laufzeit von 6:47 Min . Hatte er doch erst vor einer Woche mit Lycka an der RZV DM teilgenommen, gelang ihm hier der Sieg mit der bald 9-jährigen Hündin Joy vom Knopfhof. Herzlichen Glückwunsch zu der super Leistung. 
  • 31.08.  Wir gratulieren zum tollen Erfolg von Markus und Lycka. Auf der gestrigen DM des RZV im Turnierhundesport erreichte der erst 14-jährige im VK 1 den 2. Platz. Knappe 2 Punkte trennten ihn vom Erstplazierten. Außerdem starteten sie im Geländelauf 2000 Meter. Überzeugten mit einer Zeit von 8:34 Min. und erreichten den 1. Platz. Von insgesamt 7 Teams aller Alterklassen war es die beste Laufzeit. Suuuuper ! Lycka ist 18 Monate und es war ihr erstes mal :-) und sicher nicht ihr letztes mal :-)). Wir freuen uns sehr für das noch junge Team :-)). Bruder Lukas hatte Freude beim Hindernislauf mit ihr. Und wir gratulieren Karin (Mama von Markus & Lukas) mit Joy vom Knopfhof zum 1. Platz im VK 2, sowie 1. Platz im GL 2000 Meter AKw35. Lycka lebt, wie man es sehen kann, in einer sehr sportlichen Familie. Hans und Karo waren auch gemeldet. Doch Karos Standhitze bewegte Hans dazu, den Wettkampf kurzfristig abzusagen. Die beiden üben diesen Hundesport ebenfalls mit viel Leidenschaft aus.

  • Ich war mit Life nach ihrer sehr langen Auszeit seit Mai auf unserem Hundeplatz. Übte mit ihr die Unterordnung für eine geplante BH im Herbst. Aufmerksamer als vor der Pause zeigte mein Sonnenstern ihr erlerntes.
  • 26.08.  Heute grüßen uns ...

    

Vielen Dank :-)

  • Bei uns kehrt wieder so etwas wie geregeltes ein. Die 3 Mädels genießen die Sonnenstrahlen und ihre Knochenmahlzeit. Unser großer Garten ist wieder voll nutzbar :-). Welpengitter sind abgebaut und ich habe noch alte Zäune geköpft :-)). Als am Samstag Rania-Mela ausgezogen ist, hat Life schon etwas ihren Kopf hängen lassen. Die Lütte war halt stets bereit mit ihr zu kaspern und co. Den M´s geht es super gut. Ich freue mich das ihre Familien glücklich sind :-). Diese sind fleißig dabei ihre kleinen Hovawarte mit der großen Welt vertraut zu machen.

 

  • 23.08.  Die M´s hatten ja doch irgendwie Berichterstattungs-Vorrang :-). Es gibt Neuigkeiten zu Life, die ich auf ihre Seite geschrieben habe. Anfang August war ich mit Life zum HD röntgen und da ich etwas an ihrer Rutenspitze gefühlt habe, wurde diese gleich mit abgelichtet. Die Aufnahme wurde an den RZV eingesendet und von Dr. Kasper Tierklinik Nürnberg ausgewertet. Die Auswertung der Hüfte dauert noch etwas.

  • 09.08.  Urlaubsgrüße von ...

 

  • 20.07.  Wir gratulieren unserem G-Wurf zum 8. Geburtstag und wünschen ihnen alles, alles Liebe. Kinder, wie die Zeit vergeht. Noch viele tolle Jahre mit euren Familien.

  • 19.07.  Herzlichen Glückwunsch zum erneuten super Schauergebnis von Hazel Heka-B Tunet's. Heidi führte Eykos & Bjutis 2-jährige Tochter heute zum zweiten mal in der offenen Klasse vor. 15 Hündinnen starteten in Königswinter auf einer CAC-Schau vom RZV. Hazel erreicht ein vorzüglich 4. Platz.

  • 16.07.  Herzlichen Glückwunsch zum 13. Geburtstag an Camelot (Oscar) & Celeste (Abby) ... ein Alter, wo wirklich jeder Tag gemeinsam noch bedeutsamer wird. Ob Champ noch lebt, weis ich nicht. Cara, Chiba, Cody, Conner sind im Hundehimmel. Alles, alles Liebe an euch alle, egal wo ihr seid.

  • 12.07.  Bravo :-) ! Wir gratulieren ganz stolz Angie und Jaimee zum gestrigen erfolgreichen Geländelauf 2000 Meter auf der Turnierhundesport Verbandsmeisterschaft des swhv 2015. Das Team hat dieses Jahr erst mit Wettkämpfe angefangen und ziehen da schon super mit :-)). Von 26 Startern landeten sie mittig :-)) auf dem 13. Platz mit einer Zeit von 08:24 Minuten.

  • 10.07.  Heute war ein besonders rührender Moment für mich. Als ich Oscar (Camelot) in den Arm nehmen konnte. Ein Sohn von Bali. Schwarz wie sie und im stolzen Alter von schon bald 13 Jahren. In 7 Tagen hat er Geburtstag. Laura und Ulrich klingelten spontan durch. Auf ihrer Heimreise zurück aus dem Urlaub fuhren sie an Pirmasens vorbei und kündigten sich an. Ich danke euch so sehr für diesen liebevollen Gedanken. Boahhhh, war das so schööön.

 

  • 29.06.  Herzlichen Glückwunsch an Karin mit Lycka. 16 Monate alt und gestern die BH (Begleithundeprüfung) bestanden. Wow !! Auf zum Hundesport !

  • 24.06.  Nachtrag zum 21.06. Wir freuen uns ebenfalls über ein super Schauergebnis von Hazel Heka-B Tunet's. Heidi führte Eykos & Bjutis  2-jährige Tochter zum ersten mal in der offenen Klasse vor. 14 Hündinnen starteten in Haltern auf einer CAC-Schau vom HZD. Hazel erreicht ein vorzüglich 4. Platz. Und Eykos & Abbys Tochter Anjou bekommt ein sehr gut in der Jugendklasse. Herzlichen Glückwunsch ! 

  • 21.06.  Herzlichen Glückwunsch an Andrea mit Heska. Das Team besteht in Kempten/Allgäu die FH1 mit 94 Punkten. Suuuper ! Außerdem besteht sie mit Hawk die BH/VT. Toll !

 

  • 17.06.  THS Saison :-)) THS Pfalzmeisterschaft 2015 im Mannschaftswettbewerb beim HSV Dirmstein. In der Siegermannschaft (Pfalzmeister) waren Hans und Karo für die Hindernisbahn verantwortlich. Eine super schnelle Zeit, sowie ein fehlerfreier Lauf von 9,80 und 10,03 sek. trugen ihren Teil dazu bei, ganz vorne gelandet zu sein. Aber auch Angie und Jaimee nahmen für den VdH Gersbach an der Pfalzmeisterschaft teil. Ihr Part war der Vierkampf. Eine schöne 6. Platzierung für diese Mannschaft. Zu guter letzt rannte noch Kody auf einem Hunderennen in Höcherberg mit. TOLL !!! Herzlichen Glückwunsch an unsere Turnierhundesportler :-))). Hammer !

  • 10.06.  Lieben Dank an Fam. Lumpp. Fotos von Karo im Alter von 2,5 Jahren ...

 

  • 07.06.  Luvina startet in der Zwischenklasse auf der CAC in Babenhausen. Herzlichen Glückwunsch an Anja & Robert zum vorzüglich 2. Platz *suupi*

 

  • 27.05.  Heute gratulieren wir unserem Maiwurf von 2006, den F`s, zum 9. Geburtstag. Alles Liebe an Faro, Faxe, Filius, Fino, Finja und Fraya. Ich wünsche ihnen noch weitere viele gesunde Jahre in ihrem Leben. Freue mich das es ihnen gut geht :-)).

 

  • 24.05.  Pfingstsonntag und Lena war mit Lou bei uns. Ein schöner Spaziergang im Wald. Danach ein schönes Spiel zwischen den Schwestern. Life hatte die passende Freundin zum toben. Richtig schööön war es. Immer wieder gerne mit Lou und Lena :-).

   

  • 22.05.  Schnappschüsse ... DANKE :-)) !

         

  • 18.05. Wer hätte das gedacht ! Gestern starteten Angie und Jaimee ihren ersten VK 1 beim Heimverein VdH Gersbach, nachdem ihre Geländeläufe schon super waren. Von 11 Teams wurden sie fünfter mit einer Unterordnung die ihnen 53 Punkte brachte. In den Laufdisziplinen kamen die noch nicht gefestigten Erfahrungen zum Vorschein. Aber dass ist ja so was von normal :-))). Mein erster Hindernislauf mit Eileen 2005 brachte uns so um die 20 Fehler. Durch Training wurde alles perfekt. Wie überall ... Spaß, Disziplin, Ausdauer ... tragen irgendwann Früchte. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Vierkampf *toll* !

 

  • 15.05. Herzliche Glückwünsche gehen an Hans mit seiner Karo. Im Turnierhundesport geben die zwei Gas. Wir freuen uns über folgende Erfolge: Auf der Hovawart Triade vom RZV erreichten sie jeweils den 1. Platz im Vierkampf 2, sowie im Hindernislauf (schnellstes Team aller Läufer). Auf der KG-Meisterschaft 02 in Worms wurden sie Kreismeister beim VK2 der Männer und Kreismeister im CSC (ihre Bahn ist die Sektion 1). Im Shorty wurden sie zweiter. Auf ihrem Heimturnier in Dirmstein gingen 11 CSC Mannschaften und 20 Shorty Teams an den Start. Hier landeten sie jeweils auf dem 2. Platz. Kurzum ... Hans ist begeistert von Karos Drang, als auch Wille mit ihm nach vorne zu wollen :-). Die Laufdisziplinen werden fehlerfrei ausgeführt. Ich wünsche ihnen noch ganz viel Spaß im Fieber des Hundesports.

  

  • 03.05.  Auf der heutigen KG Meisterschaft im THS gingen Angie und Jaimee zum zweiten mal an den Start im Geländelauf 2000 Meter und erreichten mit einer wieder guten Zeit von 9:25 Min. den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch :-). Im CSC kamen sie mit ihrer Mannschaft auf den 4. Platz. Jaimee lief die Sektion 1. Ganz die Mutter, würde ich sagen :-)). Überhaupt erinnert sie mich schwer an Eileen. Eine Hündin die ihrem Temperament mit freudiger Kommunikation Ausdruck geben muss. Manchmal auch richtig laut !!!
  • Und wir gratulieren ganz herzlich Heidi mit ihrer Heka-B Tunet`s Hazel ( Vater: Eyko vom Negro Lobo, Mutter: Heka-B Tunet`s Bjuti ) zum erfolgreichen Ergebnis ihrer Veranstaltung in der HZD ( Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland e.V.).

  • Eine bezaubernde Iva am Anfang ihrer 5. Trächtigkeitswoche und eine reizende Life in den Stehtagen ihrer ersten Läufigkeit. Gestern Morgen sehr früh habe ich sie im Garten beobachtet. Es war noch keine 6 Uhr und der Nebel umschleierte diese besondere Stimmung zusätzlich. Hier sagen Bilder mehr als Worte :-)).
  • 27.04.  Da haben zwei die totale Freude am miteinander ... *schööön*.

 

  • 21.04.  Eykos und Abbys Nachkommen hatten am 19.04. ihre Nachzucht.

  • Cooles Bild von Nadja & Janus ...

  • 20.04. Wir gratulieren Katja mit Kody zum ersten Hindernislauf (THS) auf dem 10. Höcherbergcup. Ein fehlerfreier Lauf, 1. Platz in ihrer AK. Toll. Und ein Shorty wurde mitgemacht. 11. Platz von 22 Teams.
  • Earl vom Edelzwicker ( Vater: Eyko vom Negro Lobo, Mutter: Chilly vom Edelzwicker ) deckte die Hündin Bonja von Hohenleina.
  • 09.04. In liebevoller Erinnerung an Bali vom Märchenhof ... mein Sonnenschein im Herz !

 

  • 07.04.  Weiter geht es mit Neuigkeiten. Vom 03. bis 05.04. war Andrea mit Heska bei Ute und Hiska in Windsberg zum fährten. Andrea und Heska habe ich das letzte mal auf der Clubsiegerschau 2013 in Langendorf gesehen. Inzwischen lebt ein weiterer Hovawart bei ihr und Lutz. Rüde Hawk ( Vater: Faro vom Negro Lobo, Mutter: Eve Devil`s Breed ), ein Enkel von Eileen. Auf ihn war ich gespannt. Andrea ist ganz glücklich mit ihm. Am Sonntag Vormittag musste es dann sein. Habe Fotos gemacht, beobachtet und aufmerksam zugehört. Schon beim mitlaufen kann man eine Menge lernen. Angeschlossen hatten sich noch 3 Schäferhunde. Andrea selbst hätte nie gedacht einmal sooo tief in den Hundesport zu versinken, als im Dez 2008 Heska bei ihr einzog. Ich habe mich riesig gefreut sie zu sehen. Wünsche ihnen allen ganz viel Freude am Sport und Gesundheit für ihre Zukunft.

  • Wir gratulieren ganz dolle einem Team :-)). Herzlichen Glückwunsch an Angie und Jaimee. Sie wagten sich gestern beim VdH Rodenbach im Geländelauf 2000 Meter zum ersten mal an den Start. Schon länger trainieren sie im Turnierhundesport beim VdH Gersbach mit. Sie erreichten den 3. Platz mit einer sehr guten Zeit von 9:26 Min. 

  • Da der Platz nicht weit von uns entfernt ist und ich selbst seit 11 Jahren im VdH Gersbach mit den Hunden Spaß habe, lies ich es mir nicht nehmen, für 2 Stündchen einfach mal Hallo zu sagen. Dort habe ich Saskia und Keira getroffen. Hans wollte mit Karo im VK 2 starten. Eine Grippe hat es verhindert. Gute Besserung Hans :-). Life nahm ich zum kurzen Ausflug mit. Die Halbschwestern konnten durch den Wald toben. Schön war es.

 

  • 06.04.  Ostermontag und ich war am Abend doch noch fleißig. Hier meine Gedanken zur Verpaarung Bendix & Iva. Unser Sonnenkind geht nicht unaufgefordert auf mein Bett. Heute schon. Ich musste es fotografieren. Tiefenentspannt, mehr geht grad nicht :-).
  • 03.04.  Daischa und Dusty haben heute Geburtstag. Unsere DD`s werden 12 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht. Ich werde nie vergessen wie einfach ich es mit ihnen während der Aufzucht hatte. Einer rechts und eine links im Arm :-)). Herzlichen Glückwunsch und einfach alles, alles Liebe.

  • 30.03.  Ivas Wert ging in den letzten 3 Tagen rasant in die Höhe. Morgen früh brechen wir auf. Drückt uns die Daumen. Bis bald ...

  • 29.03.  Herzlichen Glückwunsch an Katja mit ihrem Kody zur heutigen bestandenen Begleithundeprüfung. Wir freuen uns und Rüde Kody ist nun der vierte aus dem Wurf (geb. Nov 2012) mit einer BH. Viel Freude weiterhin.

  • Iva geht es super. Sie ist halt etwas benebelt durch ihre Hormone :-). Am Freitag (9. Tag ihrer Läufigkeit) starteten wir den ersten Progesterontest und erhielten gestern einen Wert um die 1 ng.  Wir haben noch Zeit bis zum Date. Morgen machen wir den zweiten Test. Sollte sie in ihrem gewohnten Rhytmus bleiben, rechne ich nicht vor Dienstag/Mittwoch mit unserem Aufbruch. Aber sie ist wieder total fixiert auf ihre Mahlzeiten. Ein bevorstehender Eisprung macht nun mal auch hungrig :-)). Gespannt, als auch entspannt sind im Moment DIE Wörter bei uns.

  • 22.03.  Hiska erschnüffelte sich gestern auf einer FH 2 Prüfung beim Schäferhunde-Verein Ortsgruppe Windsberg ... vorzügliche 100 Punkte !!!Herzlichen Glückwunsch an Ute zum VOLLtreffer ! Mal wieder Hammer ! Passend hierzu :-) zitiere ich einen Auszug zur VDH DM IPO Ende Februar, geschrieben vom Mannschaftsführer des RZV: Hiska zeigte einmal mehr dass sie zu den Besten Fährtenhunden in Deutschland zählt. Ohne von außen erkennbare Fehler meisterte sie jede Schwierigkeit. Bis zum letzten Gegenstand arbeitete sie hoch konzentriert und triebig.

  • Klein aber fein waren wir heute fährten. Iva gewohnt gleichmäßig und Life hat auch irre viel Freude an der Sache. Die lange Winterpause ist endlich vorbei und dieses Wetter schreit ja regelrecht danach. Wir sind wieder aktiv auf dem Hundeplatz und Life wird für die Begleithundeprüfung aufgebaut. Die Lütte rabenschwarz und fotogen im Sonnenlicht.

 

  • 20.03.  Iva ist läufig ! Meine Zaubermaus macht alles richtig und wird zum 3. mal in Folge in Schulferien ihre fruchtbaren Tage erreichen um ein Date mit dem Auserwählten wahrnehmen zu können. Bedeutet Urlaubszeit :-) unter anderem bei Bendix Frauchen Carmen, als auch bei meinem Neffen Stephan mit Angie und Jaimee, die sich dann der Life annehmen. Eileen wird die Tage, wo wir zum Rüden fahren bei ihrem Bruder Eyko sein. Ich freue mich sehr ... das Abenteuer M-Wurf beginnt !

  • 14.03. Zwei aktuelle Fotos von Oscar (Camelot) mit 12,75 Jahren. Im Moment am Aletschgletscher und er erfreut sich einer guten Gesundheit. Worüber wir sehr, sehr dankbar sind. Danke auch an Laura & Ulrich ... immer schön, etwas von euch zu lesen :-).

     

  • 10.03.  Eyko Sohn Earl vom Edelzwicker besteht die FPr 2 mit vorzüglichen 96 Punkten. Herzlichen Glückwunsch liebe Elke :-). 

  • Wir warten weiter entspannt auf Ivas kommende mütterlichen Hormone. Sie liegt da noch im grünen Bereich, da sie einen Zyklus von 7 bis 8 Monaten hat. Eileen klappert zwar schon mit den Zähnen beim schnüffeln an ihrer Tochter. Aber bringt alles nix ! Nur die Ladys entscheiden wann es sein wird. Ihre letzte Hitze war im August 2014. Ich dachte halt wegen der Life kommt sie vielleicht früher. Aber nö, wozu auch. Da muss die Jüngste eben alleine durch :-)) und der Frühling klopft ja auch erst zart an. Passt weiterhin alles super. Wenn ich mir die Fotos von Bendix anschaue, freue ich mich so auf den Rüden. Er ist ja schon ein schicker blonder ...

  • 09.03. Mal wieder waren wir unterwegs. Ein TRAUM der Himmel, ein Vogelpärchen flirtet in der Luft, die Natur blüht langsam auf. Sie kehrt zurück aus den nasskalten Wintermonaten. Es war ein wunderschöner Ausflug mit den 3 Mädels in Richtung Frühling ... eine Wohltat für meine Seele :-).

  • Die Bilder der Nachzuchtbeurteilung vom L-Wurf sind online. Hierzu möchte ich mich ganz lieb bei Karin und Markus bedanken. Sie haben fleißig fotografiert als auch dafür gesorgt, dass die Galerie ins Netz gesetzt wird. Suuuuper. Nicht das ich keine Knipse dabei hatte, doch gebe ich zu, es war sooo schön diesen Tag völlig ohne mit allen zu genießen. Tolle Fotos und die Hunde hatten beim Spaziergang ihre Energie zu bieten. Vater Blackjack, Ludo & Life waren in der Bewegung irgendwie nur schwarz. Wer ist wer ? Und blond spielt mit blond :-). Lou von weitem auch fast schwarz. Iva habe ich mal bewusst nicht zur Runde mitgenommen. Bilder total neutral aus dem Leben eingefangen. Wegen starker Erkältung musste Thomas direkt nach der Beurteilung sozusagen "ab nach Hause zum auskurieren". Unsere wilde Hummel :-) hätte die Runde danach sicher mit aufgefrischt. Die Besitzerin von Ludo und Blackjack, Katrin Scholz, konnte aus beruflichen Gründen nicht persönlich teilnehmen. Sie organisierte zwei sehr symphatische Leute, diese vorzuführen. Und dass hat prima geklappt. Danke dafür und dem Ludo hat es so gut wie nichts ausgemacht. Und wieder muss ich feststellen ... untereinander war es auch richtig klasse. Es hat echt Spaß gemacht.

 

  • 05.03.  Mit Vollendung seines 11. Lebensjahr am 24.01. haben wir unseren Zwockel Eyko aus der Deckrüdenliste des RZV heraus genommen. Wir sind sehr, sehr stolz auf ihn und seine 45 Nachkommen, sowie glücklich über seine bis jetzt stabilen HD Auswertungen. Es stehen noch welche aus und hierzu drücken wir ganz feste die Daumen. Sein letzter Wurf ist jetzt 1 Jahr. Aber irgendwann muss auch ein Deckrüde in den Ruhestand und so ganz ohne Worte ... wollte ich es dann doch nicht tun :-)). Eyko hat seine Sache stets super gemacht !!! Danke dafür und ich sollte ihn aber wirklich mal wieder als 11-jähriger fotografieren :-). Es geht ihm wirklich gut.

 

  • 01.03.  Es war eine tolle Nachzuchtbeurteilung mit den L´s und ihren Menschen. DANKE und nochmals DANKE fürs kommen. Ich freue mich besonders darüber, wie glücklich hier jeder mit seinem Hovawart ist. So soll es sein ! Super gemacht und ich wünsche allen nur das Beste. Fotos folgen noch. Auf dem Gruppenbild fehlt Thomas mit Luna. Er war tapfer und stellte seine Hündin trotz starker Erkältung vor. Verlies uns dann unmittelbar nach seiner Bewertung. Nicole musste am Freitag mit Liyah kurzfristig absagen. Die L´s haben sich klasse entwickelt und zeigten uns einen ausgeprägten Trieb. Beim Rüden Ludo schlägt das Wesen von Vater Blackjack aber voll durch. Worte der Richterin: Hier haben wir mal eine coole Socke :-). Bin stolz und zufrieden. Alles ist gut, alles ist dran. Ein extra Lob an die Richterin Frau Holder, die sich ausgesprochen viel Zeit für alle anwesenden Hunde nahm.

  • Herzlichen Glückwunsch an Hans mit Karo. Unser schnelles Team im Turnierhundesport war heute erfolgreich für die Saison 2015 unterwegs. Von 23 Teams, erreichten sie im CSC (3-er Mannschaft) auf Sektion 1 einen super 2. Platz. Im Hindernislauf einen fehlerfreien 1. Platz. Hans ist begeistert und ich möchte Texteile von ihm veröffentlichen. Damit nicht immer ich es bin, die schwärmt :-) ... Wieder hatte ich einen genialen Hund der mich über alle Maßen erstaunte ... Karo lief, als hätte sie noch nie was anderes getan, absolut sicher ... das war ein super Auftakt für 2015. Hans hat mit Karo viel vor in diesem Jahr. Er ist ein begeisterter Hundesportler im THS. Ich freue mich sehr, dass er mit Karo seine Turbomaus gefunden hat. 

  • 26.02.  Kaum zu glauben, aber wahr :-) ... der L-Wurf feiert heute seinen 1. Geburtstag. Alles, alles Liebe. Einen Hovawartgerechten Geburtstag wünsche ich euch. Unsere Jüngsten :-) treffen sich am kommenden Sonntag zur Nachzucht in Bobenheim-Roxheim. Wir werden alle sehen, außer unsere so schmerzlich vermisste Lupinia LOU. Wir denken fest an sie und es gibt trotz der langen Zeit immer wieder Sichtungen. Ihr Frauchen Karin ist immer noch in regen Kontakt mit Menschen, die weiterhin Ausschau halten und helfen. Wir freuen uns sehr die L´s mit ihren Menschen am 01.03. anzutreffen. Liebe Life, mein Sonnenstern, von Herzen alles Gute zum 1-ersten. Bin froh das es sie gibt :-)).

 

  • 22.02.  Eine TOLLE Leistung erreichte unser Meisterteam Ute & Hiska auf der diesjährigen VDH DM FH 2015 . Wir sind sehr, sehr stolz !!! Mit 189 Gesamtpunkten 93/96 wurde Hiska von 29 Teilnehmern verschiedener Gebrauchshunderassen auf Platz 8 gesetzt. Ganz, ganz großen Glückwunsch zum Erfolg, zur Ausdauer und zur Teilnahme dieser großen Deutschen Meisterschaft. Ihr seid so spitze !!!!!
  • 21.02.  Wirklich klasse :-)). Bereits vor seinem ersten Deckakt schlief Bendix unter dem Foto der/seiner :-) Hündin. Heute erreicht uns eine Nachricht per E-Mail mit folgendem Betreff: Aberglaube im Hause Bendix ... ich freue mich über diesen Gedanken. Lieben Dank an Carmen *schmunzel*.

  • 15.02.  Der Frühling klopft zart an :-)). Und mit Iva plane ich den M-Wurf. Es klappt zeitlich perfekt. Unser letzter Sommerwurf war 2007. Immer habe ich Herbst/Winterwürfe vorgezogen um auch an THS Wettkämpfen und Meisterschaften teilnehmen zu können. Dem ist diesmal nicht so. Ich stöbere schon lange nach Rüden. Dann war nicht sicher ob es passt im beruflichen Umfeld oder auch nicht. ABER es PASST. Letzten Sonntag waren Iva und ich dann bei Bendix um ihn und seine Familie kennenzulernen. Danke an Carmen für die angenehmen Stunden :-). Die Entscheidung fiel mir nicht schwer, IHN als Vater des geplanten Wurfs benennen zu wollen. Iva könnte von jetzt an bis in den gesamten März hinein läufig werden. Sie hat bereits abgehaart und setzt schon wieder an Fell nach. Markiert fleißig ihre Umgebung. Life scheint mir auch bald soweit zu sein. Zur Zeit beschnuppern sich meine drei Mädels gegenseitig verstärkt. Da ist was im Busch. Wer nun zuerst ... Iva oder Life ? Und nun möchten wir den Auserwählten Bendix vorstellen. Iva geht es gut. Wir sind gespannt, was uns die kommende Zeit bringen wird !
  • 04.02.  Wir hatten endlich etwas Sonne und Schnee :-). Tja, der Hundeplatz ist vereist und die Wauzies wollen raus. Wenn man drei hat, hat man eben drei :-))). Also, packe ich sie alle in den Wagen und dann wird auch gerne Dampf gemacht. Eine unglaubliche Energie kommt stets am Anfang zum Vorschein. Es löst sich während des Spaziergangs schrittchenweise auf. Und bis wir zurück am Wagen sind, hören sie auch wieder auf mich *lach*. Vor kurzem ist uns ein Rudel Wildschweine im Wald über den Weg gelaufen. WOW ! Ca. 100 Meter lagen zwischen uns. Ist mir noch nie zuvor so begegnet. Iva war angeleint, zum Glück. Life nicht und sie hat vielleicht geklotzt. Husch und husch, der nächste und noch einer und und und ... ich habe 8 gezählt ... PUHHHHH. Iva zog schon an der Leine. Life blieb wie ich völlig baff und angewurzelt stehen. Sie rannte nicht los. Großes Glück gehabt mit der gesamten Situation. Bisher ballert unser schwarzer Sonnenstern dem Wild nicht nach. Wenn es nur so bleibt, bin ich mehr als begeistert.

    

  • 31.01.  Gestern schon fing es mächtig an zu schneien. Frau Holle schüttelte all ihre Kissen aus :-) und meine drei Mädels hatten irre viel Spaß in der weißen Pracht von oben. Der Wald schien ihnen noch zu klein. Ach, war dass so schööön. Heute Morgen gehörte uns alle Zeit der Welt. Wir sind in diesem Wald oft unterwegs. Ein wunderschöner Rundweg um eine alte Burgruine. Richtig toll war ... niemand außer uns war dort. Gut so, sie brauchten es und sprudelten ihre Energie geradewegs heraus. Ich freue mich besonders unsere 11-jährige Eileen so zu sehen. Die Fotos sind nicht unbedingt der Hit. Aber den Spaß sieht man. 

  • 25.01.  Endlich hatte ich mal Zeit spontan mit meinen Mädels etwas zu unternehmen. Wir lieben ja solche Ausflüge und am Abend sind sie dann immer so platt und zufrieden und dass macht mich auch glücklich :-). So rief ich heute Morgen bei Lena an. Super, bei ihr passte es auch und wir fuhren 124 km Richtung Mainz. Machten einen Spaziergang am Rhein. Mit dabei Lou (nicht unsere vermisste Lou, die in der Ahnentafel Lupinia heißt, aber Lou gerufen wird) und ihr Freund Eddy. Lou ist eine Gazelle. Flink und springend. Life und ihre Schwester tobten was das Zeug hielt, während Oma Eileen gnadenlos nach Mäusen suchte. Schön war diese Auszeit für uns alle und baden gingen nur die Hunde :-).

  • 24.01.  In dieser Reihenfolge wurden sie vor 11 Jahren von Bali geboren ... Eyko, Eyk, Eileen, Endor, Emil. Alles Liebe dem E-Wurf. Meine Eileen fiel damals in ihrer ersten Sekunde des Lebens in den Schnee und war sofort sehr spezial :-). Unser Erstgeborener Eyko wurde von Bali vor der Tür auf die Treppe gelegt. Hatte sich so ergeben und Daischa meldete ihn und er schrie ziemlich laut. Dieser Wurf hatte in der Tat von Beginn an viel Power zu bieten. Eyk ist mit 6 Jahren plötzlich aus seinem Leben gerissen worden. Mit Eyko und Eileen haben wir 68 Nachkommen gebracht !!! Endor hat auch 2 Würfe und ist ebenfalls noch schön beweglich und aktiv mit allem im Leben. Ein toller, toller Wurf. Herzlichen Glückwunsch zum 11. Geburtstag !

  • 11.01.  Wunderschöne Bilder vom 3-jährigen Prachtburschen Janus im Allgäu und im Münchner Zoo ...
  • 02.01.  Hoffnung, die in mir selbst liegt. 365 Tage unverbrauchten Lebens liegen vor uns. All diese Tage sind noch frei von Ein-Drücken, noch unberührt wie eine lange, frisch beschneite Straße. In nichts sind wir gescheitert, alles ist noch offen. Und auch die Stunden, die vor Glück duften, sind noch nicht gewesen. Nichts muss sich wiederholen, vieles kann sich ändern. Daran zweifelst du ? Du sagst, du bringst dich doch selber mit in dieses neue Jahr ? Das stimmt - und stimmt auch wieder nicht. Kein Mensch gleicht dem anderen, und keiner bleibt sich selbst gleich. Leben, vor allem das menschliche, verändert sich ständig, körperlich, seelisch, geistig. Wie und wohin es sich verändert, hängt jedoch wesentlich davon ab, ob du dich an dem Prozess der Veränderung selbst beteiligst. Du kannst dein Leben führen, du kannst es auch führen lassen. Du kannst deine Ziele selbst bestimmen, du kannst die Orte, zu denen du kommst, auch bestimmen lassen, von außen - und auch von innen. Ich selbst glaube daran, dass dieses neue Jahr nicht weniger Gold im Geröll der Mine haben wird als all die Jahre zuvor. Ich möchte aber - anders als in den vergangenen Zeiten - das Geröll zwar nicht übersehen, doch viel mehr noch nach dem Gold suchen, das darauf wartet, von mir gefunden zu werden. (Quelle: Meditationsbuch)

Die WG wünscht ein frohes, gesundes und glückliches 2015 !!! Wir freuen uns wieder über viele Neuigkeiten und viele Bilder.