Hobbyzucht im VDH seit 1999
  • Aussichtsturm am Grand Wintersberg

  • Ich konnte das Münster von Strasburg sehen

  • Felsen der Liese, war ein Treffpunkt für Verliebte.

  • Anstieg auf den Donon

  • Einsame Wege hatten wir

  • Die letzten 200 Meter sind steil

  • Auf dem Gipfel

  • Der Tempel du Donon, wurde nachgebaut

  • Blick in Richtung der Alpen

  • Der Abstieg war steil

  • Landschaft der Vogesen bei Niederbronn

  • Waldeck Weiher

  • Burgruine Waldeck

  • Lehrpfad am Hanauer Weiher

Vogesen 2019

Die 4 Tagesauszeit führte uns in das nicht allzu weit entfernte Elsass, den Vogesen in Frankreich. Unsere Unterkunft lag für uns im idyllisch gelegegen Baerenthal. Die kurze Strecke von 130 km war schnell erledigt und so konnten wir bereits am späten Freitag Nachmittag die schon hohe Erhebung am Wintersberg bei Niederbronn nehmen. Auf dem 25 Meter hohen Aussichtsturm zeigte sich der Weitblick von seiner schönsten Wetterseite. Das Münster von Strasburg war tatsächlich zu sehen. Die Wanderung hatte ca 10 km und war in 4 Stunden durch.

Tag 2 am Samstag sollte eine längere Wanderung her :-). Mmhh, nun denn...der 1009 Meter hohe Donon in den Nordvogesen, bot sich an und versprach bei gutem Wetter sogar einen Blick bis hin zu den Alpen. Bis dort hin haben wir eine Fahrzeit von 1,5 Std in Kauf genommen. Die Idee mit dem Donon kam nämlich erst beim Frühstück. Der Start der Wanderung war in Wackenbach, somit hatten wir uns für die nicht typische Route entschieden und erfreuten uns dadurch einem einsamen Aufstieg. Die letzten 200 Meter zum Gipfel haben es aber echt in sich.  Iva meisterte mit uns bei sommerlichen Temperaturen die Wanderung in einer Zeit von 6 Stunden mit Pausen,  ca 13 km Weg. Der Ausblick dort oben war wirklich traumhaft.

Tag 3 musste etwas gemütlicher sein und wir schlenderten an den Waldeck Weiher. Im langsamen Schritt doch wieder hoch :-) zur Burgruine Waldeck. Danach rüber zum Hanauer Weiher, eine Umrundung incl Lehrpfad und der Abend wurde auf einem Feuerwehrfest mit selbst gemachten Flammkuchen, ein lecker Abschluss des Tages.

Es lohnt sich immer hin und wieder abzuhauen um wandern zu gehen. Bei mir eben immer mit Hund *zwinker*.