Hobbyzucht im VDH seit 1999

Westweg 2018

Hui, welch überraschende Erkenntnis: man kann auch 70 km in 3 Tagen wandern :-)

Der Westweg wurde im Jahr 1900 vom Schwarzwaldverein ausgeschildert und ist damit der älteste Fernwanderweg im Schwarzwald.

1. Etappe / Pforzheim - Dobel (23,5 km)

2. Etappe / Dobel - Forbach (25 km)

3. Etappe / Forbach - Unterstmatt (19 km)

Für Iva war der Kurzurlaub im Mai 2018 natürlich vom Feinsten. Mit mir durch die Natur zu wandern machte ihr total viel Spass. Aber auch ich war begeistert von ihrem souveränen Wesen auf den Touren. So gut wie nie angeleint erschnüffelte sie freudig den Schwarzwald mit all seinen Düften von Wald und Tier. In den Pensionen war sie vorbildlich ruhig und wie gewohnt absolut pflegeleicht. Ein klasse Outdoor- und Wanderhund.

Auf der ersten Etappe wurde allerdings ein kleines Schild übersehen *lach, seufz* und so wurden es mit Umweg am Ende 32 km. Das Ganze bei anhaltenden Dauerregen schlechthin. Ähm, ich sollte erwähnen, dass in dem Moment weder eine App noch ein GPS Signal irgendwie helfen konnte. Also eben sich durchwurschteln und den richtigen Weg wieder finden. 

Dann endlich wieder auf dem richtigen Weg . . . Urschrei :-)). Passiert zukünftig hoffentlich nicht mehr, denn jetzt sind wir schlauer oder besser ausgerüstet *grins*. Boa, waren wir PLATT an diesem Abend. Also, ich konnte mich nicht mehr rühren :-). Wir erlaubten uns dann, die zweite Etappe zu kürzen.

Alle Fotos sind nur Handybilder. Meine Kamera hatte ich nicht mit. Es war nur Rucksack und das Notwendigste dabei, um das Gewicht nicht zu strapazieren. Die viele frische Luft und zu wissen, man erwandert sich den nächsten Ort ohne Auto, ist schon was Besonderes. Und ja, es ist eindeutig auch ein Glücksgefühl für die Seele. Wir wollen wieder am Westweg anknüpfen und freuen uns sehr darauf . . .